Prof. Dr. med. Christian Fegeler

GECKO Institut für Medizin, Informatik und Ökonomie, Hochschule Heilbronn

Prof. Fegeler studierte Medizin an der RWTH Aachen. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Arzt in der Intensiv- und Notfallmedizin absolvierte er ein MBA Studium in Health Care Management sowie eine Ausbildung zum zertifizierten Qualitätsmanager. Nach verschiedenen Managementstationen leitete er von 2006 an die Unternehmensentwicklung der Hospitalvereinigung St. Marien GmbH in Köln. Im Jahr 2008 folgte er dem Ruf an die Hochschule Heilbronn auf eine Professur im Fachbereich Medizinische Informatik.

Zu den Forschungsschwerpunkten von Prof. Fegeler gehören das Informations- und Prozessmanagement im Gesundheitswesen. Neben Projekten mit dem Universitätsklinikum Heidelberg, u.a. im Bereich Research Warehouse, unterhält er seit 2010 auch eine enge wissenschaftliche Kooperation mit der Universidad de Chile, wo er am Aufbau eines Masterstudiengangs für Medizinische Informatik beteiligt war. Aktuell ist er Projektleiter  des DAAD-geförderten Programms Chilean Health Info and Process Challenge (CHIP). Prof. Fegeler ist zudem Datenschutzbeauftragter der Hochschule Heilbronn und begleitet mehrere Auftragsforschungsprojekte zum Datenschutz und Datenmanagement in klinischen Forschungsregistern.