CATS: Community Annotated Trial Search

Studienplattform für eine verbesserte klinische Entscheidungsfindung

Community Annotated Trial Search (CATS) ist eine innovative, interoperable Plattform zur effizienten Verwaltung von Studieninformationen im Bereich der Onkologie. CATS integriert teilautomatisiert Daten aus etablierten Studieninformationssystemen wie clinicaltrials.gov und dem Deutschen Register Klinischer Studien (DRKS).

In CATS können jegliche Terminologien, wie LOINC oder SNOMED, verwendet und integriert werden um Studieninformationen zu speichern. Diese semantische Interoperabilität ermöglicht die Verbindung von Ein- und Ausschlusskriterien sowie (molekulare) Biomarker, um die personalisierte Suche für Endanwender als auch für automatisierte Algorithmen (wie MTB-CDS) zu unterstützen. Außerdem ermöglicht die Plattform ein effektives Filtern klinischer Studien, das über klinische Merkmale hinausgeht und auch örtliche Umkreissuchen umfasst.

FAIR-Prinzipien in CATS

Findable

CATS unterstützt multiple Studienidentifikatoren und bietet eine webbasierte Benutzeroberfläche mit umfangreicher semantischer Suchfunktionalität, die es Nutzern ermöglicht, Studien einfach zu finden.

Accessible

Die Plattform nutzt den FHIR R4 Standard als offenen Kommunikationsprotokoll, was den Zugang zu den Daten für alle Nutzer erleichtert. Annotationsmöglichkeiten stehen sowohl für die Nutzer als auch für Fachexperten zur Verfügung.

Interoperable

CATS basiert auf einem interoperablen Daten- und Informationsmodell, das in HL7 FHIR definiert ist. Durch die Veröffentlichung eines Implementation Guides wird die Integration in bestehende Systeme erleichtert und die Nutzung von Schnittstellen vereinfacht.

Reusable

Die Mechanismen für semantische Ein- und Ausschlusskriterien sind nicht nur auf den Bereich der Präzisionsonkologie beschränkt, sondern können auch in anderen Anwendungsbereichen wiederverwendet werden.

Community-Einbindung und Governance

Ein transparentes Governance-Modell ermöglicht es, die Community aktiv einzubinden und die Aktualität der Informationen zu gewährleisten. Jeder Standort kennt seine Studienlandschaft am besten und kann somit die klinische Entscheidungsfindung positiv beeinflussen.

Werden Sie Teil der CATS Community
Ihre Erfahrungen und Einsichten sind entscheidend, um die Plattform weiterzuentwickeln und klinische Studieninformationen zu verbessern. Gemeinsam können wir die Qualität der Forschung steigern und die Patientenversorgung optimieren.

Clinical Decision Support für Molekulare Tumorboards

Für molekulare Tumorboards (MTB) wurde ein spezifischer Clinical Decision Support Hook (CDS-Hook) entwickelt, der automatisiert Studienvorschläge basierend auf dem Patientenkontext bereitstellt. Zur Ranking der Studien kommen Scoring-Algorithmen zum Einsatz, die auf dem Decision Model and Notation™ (DMN™) Standard der Object Management Group basieren. Dank des hohen Standardisierungsgrades kann der CDS-Hook nahtlos in Teile des MOLIT-Frameworks, wie z.B. die MTB-Software VITU, integriert werden.

Weiterführende Links:
CATS – Plattform
CATS – Dokumentation
CATS FHIR Implementation Guide