Der 9. Heilbronner Dialog gab uns einen Einblick in „Neue molekulare Verfahren der labormedizinischen Tumordiagnostik“. Prof. Dr. Neumaier erläuterte in seinem Vortrag, wie die moderne Labormedizin Empfehlungen entwickelt, damit Mediziner bessere Therapieentscheidungen treffen können.
Da Krebs eine Erkrankung ist, die auf Gendefekten basiert, werden zunehmend molekulare Verfahren eingesetzt um Hinweise auf Genmutationen zu erhalten. Es ist bekannt, dass Tumore bestimmte Stoffwechselwege benötigen um zu wachsen. Indem diese gezielt durch Biomarker blockiert werden, kann eine individuell für den Patienten abgestimmte Therapie abgeleitet werden.
Um nun zu bestimmen, welche Tumorzellen vorhanden sind, wird unter anderem das Verfahren der Liquid Biopsy bzw. Flüssigbiopsie eingesetzt, indem die einzelnen Moleküle des Blutserums getrennt werden, die dann wiederum einzeln analysiert werden können. So entsteht eine Alternative zur klassischen Gewebeentnahme, die zudem eine frühere Diagnose als bildgebende Verfahren verspricht.
Die Folien von Prof. Neumaier finden Sie bei Interesse auch in unserem Downloadbereich.
Merken Sie sich bereits jetzt den Termin für den nächsten Heilbronner Dialog am 26.11.2018, an dem wir die Frage stellen „Was können Patienten zur personalisierten Therapie beitragen?“. Nähere Informationen finden Sie hier.