Der dritte Heilbronner Dialog mit Dr. med. Dr. rer. nat. Saskia Biskup am 24.07.2017 fand reges Interesse. Über einhundert Gäste verfolgten die Schilderungen der Expertin im Bereich der Molekulargenetik zu den neuesten Ansätzen in der personalisierten Krebstherapie.
Die Entschlüsselung der Erbinformation hat die Diagnostik und Therapie zahlreicher Krankheiten in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Gerade bei Krebserkrankungen spielen genetische Daten eine immer wichtigere Rolle. Die molekulare Charakterisierung des Tumors selbst eröffnet inzwischen neue Perspektiven und erlaubt in immer mehr Fällen schon eine wesentlich gezieltere und somit wirksamere Therapie. Möglich wurden diese vor allem durch die Technologie des Next Generation Sequencing, die die Entschlüsselung tausender Gene in kürzester Zeit ermöglicht.
Die anschließende Diskussionsrunde sowie die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit Frau Dr. Biskup sowie den MOLIT-Gründern Prof. Dr. med. Uwe Martens und Prof. Dr. med. Christian Fegeler wurde umfassend für intensive Gespräche und Fragen genutzt. Insgesamt etabliert sich der Heilbronner Dialog zunehmend als regional und überregional anerkannte Informations- und Kommunikationsplattform für interessierte Bürgerinnen und Bürger.
Am 25.09.2017 findet der 4. Heilbronner Dialog unter dem Motto „Von der Präzisionsmedizin zu neuem Wissen“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „ZFHN – Spitzengespräche Medizin im Wandel“ statt. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.