13. Heilbronner Dialog zur personalisierten Medizin

Der 13. Heilbronner Dialog zur personalisierten Medizin fand erstmals im Franziska-Schwarz-Hörsaal am SLK-Klinikum statt. So nah an der Patientenversorgung sollte es diesmal darum gehen, inwieweit das Zurverfügungstellen der persönlichen Gesundheitsdaten der Forschung, aber auch der eigenen Behandlung hilft.

Es gibt zunehmend Arzneimittelzulassungen mit einem personalisierten Ansatz, also individuell auf das genetische Profil von Patienten ausgerichtete Medikamente. Auch in Heilbronn profitieren immer mehr Patienten von personalisierten Behandlungen. Das zeigen die Erfahrungen des Molekularen Tumorboards am SLK-Klinkum Heilbronn. Dabei ermöglicht die zunehmende Digitalisierung auch die Betrachtung von Patientendaten im Kontext international bereits vorhandenen Wissens. Vor allem die Lebensqualität in der verbleibenden Lebenszeit kann erhöht werden, indem auf die Therapieansätze verzichtet wird, die wahrscheinlich unwirksam sind aber mit Nebenwirkungen einhergehen. Die Erfahrungen aus der Behandlung eines einzelnen Patienten können wieder Rückschlüsse auf die Behandlung von Patienten weltweit ermöglichen. Darum sind diese Daten für die Forschung so wertvoll. Dabei ermöglicht erst eine Vielzahl von sogenannten Datenspenden aus aller Welt eine ausreichende Repräsentativität als auch Datenschutz.

Die Medizininformatik-Initiative ist eine aktuelle Förderinitiative des Bundes zur besseren Nutzbarmachung von Daten aus der Krankenversorgung und Forschung. Unter anderem wurde gerade ein Datenschutzkonzept entwickelt, das richtungsweisend für den Umgang mit Patientendaten in der Forschung sein könnte. Auch hat eine im Auftrag der Initiative erstellte forsa-Umfrage bereits einige Einblicke in die Bereitschaft der Bevölkerung zur Datenspende gezeigt. So wären 79% der Befragten bereit, ihre Daten für medizinische Forschung bereitzustellen, wobei man sein Vertrauen vornehmlich in öffentliche Institutionen setzen würde.

Entsprechend hat sich das MOLIT Institut für personalisierte Medizin das Ziel gesetzt, sich ausgehend von Heilbronn als unabhängige und nicht-profit-orientierte Plattform zu etablieren und einen offenen Austausch wissenschaftlicher Daten und eine Integration des gewonnenen Wissens in die Patientenversorgung zu ermöglichen.