2. Heilbronner Dialog zur personalisierten Medizin

Am 08.05.2017 fand der zweite Heilbronner Dialog zur personalisierten Medizin statt. Frau Dipl.-Inform. Med. Monika Pobiruchin und Herr Prof. Dr. Wendelin Schramm, Experten des GECKO Instituts der Hochschule Heilbronn, stellten erste eigene Forschungsdaten der aktuellen Umfrage vom 17. Heilbronner Trollinger-Marathon und Halbmarathon vor und schlugen gekonnten die Brücke von der personalisierten Medizin zu Fitnesstrackern und Telemedizin.

Wo stehen wir heute, was passiert mit unseren Daten, wenn wir sie unbedacht der Öffentlichkeit oder aber gezielt der Forschung oder unserem Arzt zur Verfügung stellen?

Im Dialog mit den Teilnehmern konnten Gefahren aber auch klare Vorteile der heutzutage gern und viel genutzten Apps für Smartphones, Smartwatches und anderen Schrittzählern diskutiert werden.